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Sportbootführerschein Knoten

In der praktischen Prüfung zum Sportbootführerschein See und Sportbootführerschein Binnen werden Seemannsknoten verlangt. Auf dieser Seite findest Du eine Auflistung aller gefragten Knoten.

Info: “Wusstest Du, dass es im Grunde garkeine Knoten (Knoten = umgangssprachlich für nicht zu lösen) sind? Alle Seemannsknoten lassen sich mit einfachen Tricks auch unter starker Belastung einfach lösen. Probiers mal aus!”

Achtknoten
Verhindert zum Beispiel das ausrauschen einer Leine

Webeleinstek
Mit Hilfe des Webeleinstek kanns Du zum Beispiel einen Fender an deiner Reling befestigen.

Webeleinstek auf Slip

Stopperstek
Der Stopperstek stoppt. Er klemmt sich zum Beispiel an einer Leine Fest. So kannst Du in eine Richtung ziehen und in die andere Richtung verkürzen. Achte beim Knoten des Stopperstek immer darauf, welche deine Zugrichtung ist!

Kreuzknoten
Den Kreuzknoten benutzt man zum Verbinden zweier gleich starker Seile. (Schleife)

Schotstek
Den Schotstek benötigst du im Gegensatz zum Kreuzknoten zum Verbinden zweier unterschiedlich starker Seile.

Doppelter Schotstek
Doppelt hält einfach besser! 😊

Palstek
Der Palstek bildet eine sich nicht zusammenziehende Schlaufe und eignet sich so bestens dafür dein Schiff zum Beispiel an einem Poller fest zu machen.

Anderthalb Rundtörns mit zwei halben Schlägen
Der ideale „Knoten“ um ein Seil an einem nahezu beliebigen Gegenstand zu befestigen.

Belegen einer Klampe
Klampen haben wir fast alle an Bord. Durch das richtige Belegen der Klampe kannst du das selbstständige Lösen der Leine verhindern, verknotest dich aber nicht.

Alle Simulationen und Bilder dieser Seite sind Urheberrechtlich geschützt. Wir bedanken uns bei Herrn Gatti und dem PA Bochum , dass wir die Bilder nutzen dürfen.